Site menu:

Schlemmer-
Tipp

Kribbeln im Kopf Kreativitäts-techniken und Brain-Tools für Werbung und Design. Das Buch ist nicht gerade günstig, aber jeden Euro wert.
Mehr Infos >>

Arbeitsproben: Pressetexte

Kinoleinwand statt Kopfgeldjäger
Neue Wege der Mitarbeitersuche

Die IT-Branche boomt, doch Fachkräfte sind mittlerweile wieder Mangelware - zumindest auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Im Kampf um die besten Köpfe wird die Mitarbeitersuche zur kreativen Kardinalsaufgabe für viele IT-Unternehmer. So zum Beispiel für die essendi it GmbH aus Braunsbach. Das Software- und Beratungsunternehmen setzt bewusst auf eine kaum entdeckte Rekrutierungsnische: Headhunting via Kinoleinwand.

Personalrecruitment mit einem Schuss "Bacardi Feeling" - so in etwa ließe sich die Strategie beschreiben, mit der das Braunsbacher Unternehmen "High Potencials" für sich gewinnen möchte: Ab September soll der Filmstart von "Bourne Ultimatum" die Wunschzielgruppe vor die Leinwand treiben. "Junge, dynamische, neugierige und aktive Leute mit Standortbindung." Geschäftsführer Werner Zügel tippt auf eine gute Trefferquote: "Das Profil des modernen Kinogängers passt einfach zu den Schlüsselqualifikationen, auf die wir abzielen."

Vom Umsatteln auf Kinowerbung verspricht sich essendi it einiges. Nicht nur die richtige Zielgruppe, sondern auch deren maximale Aufmerksamkeit: "Kinowerbung wird als selbstverständlich akzeptiert - fast als Bestandteil des Films. Die Zuschauer sind entspannt, emotional aufgeschlossen und haben Zeit. Und: Kinowerbung ist im Rekruitmentbereich einfach ein Hingucker", meint Zügel. Die konventionellen Wege über Stellenanzeigen in der Zeitung und über Onlinebörsen dagegen hätten nur Geld gekostet: "Mittelständische Unternehmen gehen in diesen Medien einfach unter."

Für Software-Unternehmen gibt es allen Grund zum Experimentieren: Das Angebot der offenen Stellen im IT-Bereich hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdreifacht, während die gute Konjunkturlage den Fachkräftemangel weiter verschärft. Entsprechend groß ist die Konkurrenz um qualifizierte Bewerber, um die Unternehmen mittlerweile schon mit Kopfgeldprämien, Events, Podcasts und Blogs werben. Schließlich behindert der Fachkräftemangel laut BITKOM-Studie bei mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen die Geschäftstätigkeit.

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen will essendi it potenzielle Bewerber nicht kaufen, sondern überzeugen und auf sich aufmerksam machen. Die erste Runde des "Recruitings via Kinoleinwand" startet das Software-Beratungsunternehmen deshalb am 6. September 2007 in allen Kinosälen in Crailsheim, Schwäbisch Hall, Öhringen und Heilbronn - zeitgleich zum Filmstart von Bourne Ultimatum: Gesucht werden Informatiker in Festanstellung, die an der Schnittstelle von IT und Fachbereichen konzeptionell arbeiten.

Unternehmensprofil

Als modernes Software- und Beratungsunternehmen hat sich die essendi it GmbH auf die unternehmensübergreifende Optimierung von Geschäftsprozessen im Banken- und Versicherungswesen sowie in Handel und Industrie spezialisiert.
Seinen Kunden bietet der deutschlandweit tätige Mittelständler maßgeschneiderte Lösungen - von der Business- und Anwendungsintegration bis hin zur Einführung innovativer Software-Architekturen. Zielführender Grundgedanke des breit gefächerten Unternehmensangebotes ist es, maximale Effizienz in Geschäftsabläufe zu bringen und Kunden neue Märkte zu erschließen.

Gegründet wurde die essendi it GmbH im Jahr 2000 von Werner Zügel und Christian Konrad. Das vergleichsweise junge Unternehmen beschäftigt mittlerweile 12 Mitarbeiter und strebt im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 1 Million Euro an. Expertenwissen an der Schnittstelle von IT und Fachbereichen zeichnen den Braunsbacher Mittelständler ebenso aus wie die im Hohenlohischen heimische Mischung aus gesundem Wertebewusstsein und der richtigen Dosis Humor.

Mehr Arbeitsproben zum Thema Pressetext >>